Translate

Freitag, 22. Dezember 2023

Mein eigenes Weihnachtsgeschenk

 Gestern war der Letzte Termin 👈

Nach immer 10 Tage dazwischen in der Radiologie verbracht um die MRT´s 

für Kopf und Halswirbel mit Brustwirbel  zu untersuchen

Das Ergebnis war im Kopf sind die Läsionen 2 alte noch vorhanden und sichtbar
Keine Verschlechterung 👍

Das Ergebnis von Hals und Brustbereich 
"Nichts" alles gleichgeblieben wie vor einem halben Jahr
👍

Ich bin Happy und mein Schatz erst recht 

Die Neurologin gestern freute sich mit uns 😃

Ihe Meinung dass bei mir also nichts mehr erwartet würde da im Alter wie ich bin keine Verschlechterung zu erwarten wäre. Mein eigenes  Imunsystem schwächer wird im Alter ( Da es wenn es stark ist gegen meinen Körper vile mehr ankämpfen würde)kann die MS nicht mehr viele Schäden anstellen.

Ich sagte nah das hoffe ich auch, wenn ich da andere höre die sind schlimm dran!
Also wieder einen Termin im Juli zum sehen ob alles ok ist oder wenn was wäre dann kommen.


Dazu gesagt mein Zustand heute ist:
im Abwechsel entweder mehrere oder einzelnd

  • Kopfstechen mal rechts oder links wie kurze Nadelstiche
  • unscharfes sehen 
  • Müdigkeit, kombiniert mit Erschöpfung und Antriebslosigkeit nennt man Fatigue – erschöpft, nicht faul nennt man auch das unsichterbare Symptom
Neurologische Schmerzen 
  • Missempfindungen  und Wahrnehmungsstörungen
  • als brennende oder kribbelnde Missempfindungen ("Ameisenlaufen" der Beine und Füße)
    als impulsartige, einschießende Gesichtsschmerzen (Trigeminusneuralgie) mal mehr mal weniger
    als Einschnür- oder Schwellungsgefühl der Gelenke oder des Brustkorbs ("Panzergefühl")

  • Ohrensausen und Druck mal links oder rechts Lautstärke macht mir zuschaffen wenn es zu laut oder zu leise ist 
Die MS macht, was sie will

Es gibt dabei aber kein feststehendes Muster von Symptomen oder Beschwerden. Vielmehr sind sie individuell sehr unterschiedlich und können sich zudem auch mit der Zeit verändern.

  • leichter Gleichgewichtsprobleme mit einem oft unsicheren, schwankenden Gang
  • manchmal mehr  kognitive Störungen (Denken, Aufmerksamkeit, Konzentration, Merkfähigkeit)
  • hatte ich im Sommer mehr, aber wenn ich grosser Stress hatte  Muskelkrämpfe bzw. Spastik mit Beeinträchtigung von Kraft und Koordination


    ich hatte 1 Schub im Herbst als ich das heisse Badewasser  übe rmeine Beine liefen lies weil ich nicht mehr wusste wie der Hahnen gedreht wird da hatte ich eine Beinhebeschwäche und schleifendendes Bein- kribbelnd bis Krämpfe in den Beinen bis zum Rumpf und wie wenn mir heisses Wasser drüber geleert wird immer wieder und nachts kaum schlafen konnte, Fahrrad fahren ging fast nicht  das ging nach einige Wochen weg wieder fast ganz. Da hatte ich Glück. 


  • Schmerzen allgemein auch vom Wetter abhängig ( das kennen ja viele im Alter auch) so einstechende Schmerzen egal wo 
Ich merke auch wie der Winter eher bekommt  wie der Sommer
Das hatte ich im Sommer schon mal:

 
Als Uhthoff-Phänomen bezeichnet man eine zunehmende Müdigkeit und Symptomverstärkung bei Temperaturerhöhung. Dieses Phänomen kommt bei Multipler Sklerose relativ häufig vor.
Es kann auch die Augen betreffen

Auch eine vorübergehende Verschlechterung der Sehschärfe bei körperlicher Anstrengung wird unter dem Begriff Uhthoff-Phänomen geführt. Gemeint ist jedoch vor allem die Zunahme neurologischer Ausfallerscheinungen bei hoher Umgebungs- oder auch Körpertemperatur (heiße Bäder, Sauna, Fieber etc.).

Man spricht in diesem Zusammenhang übrigens auch von einem "Pseudoschub", da sich im Vergleich zu einem "echten" Schub die Symptome schnell wieder verbessern, sobald die Körpertemperatur sinkt. Angeblich sollen 80 % aller Menschen mit MS das Uhthoff-Phänomen hin und wieder erleben.
Keine Gefahr von Dauerschäden

Beim Uhthoff-Phänomen handelt es sich um vorübergehende neurologische "Kurzschlüsse", neue Schäden an den Nerven entstehen folglich nicht. Man vermutet eher, dass der Anstieg der Körpertemperatur dazu führt, dass die Reizweiterleitung in den durch die MS vorgeschädigten Nerven zusätzlich verzögert wird.

So das langt jetzt *wow* wenn ich das so mal aufschreibe macht das gnaz schön viel aus die MS 
Aber ich bin froh dass keine entzündliche neue Herde da sind 
Die alten Läsionen Leben mit mir und weiter geht es im nächsten Jahr 2024 

Was wünsche ich mir weiter so Leben zu können mein Haushalt und Einkaufen, Kochen . fröhlich sein und nicht unter kriegen zu lassen und wenn es mal zum weinen ist dann weine ich auch . 
 
 Das gibt es immer noch mit meinen Schatz zusammen

 



Wir wünschen euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest


Euch allen einen Schutzengel wünsche ich euch der auf passt auf eucch und mir!


 

Winke Elke und all die anderen in ihr 💖🎄🎅

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Elke,
    gute und weniger gute Nachrichten sind zu lesen. Ich wünsche dir auf jeden Fall eines, dass du so bleibst wie du bist, tapfer alles zusammen mit deinem Liebsten durchhältst, ihr unterstützt euch beide in allen Dingen des Lebens und das ist wichtig. Mögen deine alten Beschwerden, die man leider nicht wegzaubern kann, erträglich sein und keine neuen auftauchen, die dein Leben erschweren. Lasse deinen Gefühlen freien Lauf und erhalte dir deinen Mut den Dingen ins Auge zu sehen, da man so manchen leider nicht ändern kann, aber lernen damit umzugehen, so schwer es auch fällt. Es gibt immer ein Lichtlein, dass den Tag erhellt, dass größte ist eure Liebe! Habt weiterhin Gottvertrauen, denn er schenkt euch auch sehr viel.
    Alles Liebe und wünsche ich euch und ein lichterstrahlendes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr, dass euch mit vielen schönen Dingen begleiten möge, von Herzen Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend Elke, na, dass sich nichts verändert hat ist ja schon mal sehr positiv und die Prognose der Neurologin hört sich ja doch beruhigend an.
    Doch das täglich wechselnde Beschwerdebild ist schon ein "Päckchen", welches du tapfer trägst und immer versuchst das Beste aus allem zu machen. Dies soll dir erst einmal ein anderer nachmachen... .
    Wenn dir Menschen quer kommen, sei nicht traurig, sei bitte stolz auf das was du gehändelt bekommst, trotz deiner Krankheit.
    Freue dich mit deinem Schatz über eure vertraute Zweisamkeit und lebt und genießt dies. Man darf sich ja natürlich auch mal etwas "anfäucheln", dann Aussprache und es ist gut! :-)))
    Ist es einem mal zum Weinen, dann den Gefühlen freien Lauf lassen. Danach geht es einem auch oft etwas besser. Manchmal fühlt man sich dadurch auch befreiter.
    Nun wünsche ich euch 2 Beiden harmonische Weihnachtstage und einen guten Übergang ins Jahr 2024 voller Zuversicht, Glück und Mut.
    Ich freue mich schon sehr auf ein neues Jahr mit dir.
    Herzlichst, Anke vom Waldrand, bei der es seit Tagen wie aus Eimern schüttet und der Blanke Hans nur so um das Haus fegt das es pfeift und zischt... .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Worte der Neurologin lassen auf jeden Fall Aufschnaufen 🤗. Und wenn ich alles so lese, denke ich mir, dass es gut ist wie du alles einordnen kannst. Wenn man versteht was im Körper los ist, dann kann man auch besser damit umgehen. Und du kannst das Elke. Ich bewundere dich immer sehr.
      Jetzt wünsche ich dir und deinem Schatz auch einen schönen Heiligen Abend und gemütliche Weihnachtstage. Lasst es euch gut gehen 🎄🙂
      Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

      Löschen
  3. liebe Elke, es ist schon ein ziemlich großes Päckchen das du da auf deinen Schultern trägst.
    aber tapfer und kampfesmutig kann man zwar nicht siegen aber sich nie unterkriegen lassen.
    du bist weit gekommen, hast viele neue Erkenntnisse bezgl. der MS gewonnen, weisst um die Tücken eines Schubs und kannst damit umgehen was ich wunderbar und tapfer von dir finde.
    Wünsche dir weiterhin viel Kraft auch beim malen was dir sicher gute Ablenkung vom krank - sein bringt.
    du ist wirklich zu bewundern, das kann dir so schnell keiner nachmachen... auf ein gutes 2024 weiterhin und in allen Phasen ein gutes Gelingen damit klar zu kommen...
    allerliebste GRüße von angel...

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. Verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.