Translate

Montag, 18. September 2023

furchtbare Tage gewesen

3Tage lang kaum sich bewegen können wie Verspannung im Rücken immer mehr,aber irgendwie total anders.  Obere Oberschenkel links hart wie so eine Kokosnuss gross das es schmerzte, abwechselnd die Wade.Muskelkater war das auch nicht war ja wegen dem shclechten Wetter kaum draussen. Wir  sind trotzdem 1.Tag mit einem grossen Laster nach Bremerhaven gefahren zum Schaufenster Hafen und nochmal Fischessen gegangen und einen geräuchterten Saibling gekauft und geräucherte Lammwurst so lecker. Kaum laufen können aber es war direkt am Parkplatz. Wie Krampf daheim kurz gehabt aber ich war froh nicht unterwegs es zu bekommen. Es fängt mit bizzeln und kribbeln an und läuft nach unten und oben und der grosse Zeh steht nach oben mit dem Fuss nicht mehr auftreten fast. Kurz und wieder weg. Das ging beim strecken der Beine wenn ich mich hingelegt hatte. Das nennt man Spastik. Es heisst dass Bewegungen gut tut. Das Wetter war angenehm nicht zu warm und nicht zu kalt. Cafe noch eine eine Weile gesessen anschliessend und dann gings wieder heim. 

Ich war trotzdem einkaufen mit all den Schmerzen und die Treppen runter und rauf gelaufen mit dem Abfällen 2 Stock. und habe gekocht.

2. Tag nochmal ein Schmerzpaket mit was neues Nadelstichen in den linken obere Rücken, wie Blitze,  bin aber trotzdem Dreirad gefahren auf der Strasse das erstemal, ja ich hatte ziemliche Angst wegen Unebenheiten aber es ging doch recht gut.  Diese enorme Angst umzukippen auch wenns eigentlich nicht geht mit dem Dreirad ist es ziemlich Übungssache, mein Schatz ist bestimmt am verzweifeln lach aber ich brauche da noch was länger.

Wisst ihr wenn ich fahre und ich höre innen drinnen  meine Innenpersonen:
Das geht nicht, nicht fahren, wir kippen um und weinere .... oder das Gegenteil, o man stellt euch nicht so an was andere können können wir auch.
Die nächste Stimme wie kannst du  nur so blöd sein das zu machen wegen deinen Schatz du blindes verliebstes Huhn. 
Weinende, schreiende, blökkende, schimpfende und andere wir schaffen das fahr weiter hurra 

dann kommen da Bilder auf wie ich da liege umgekippt auf der Erde, verletzt im Krankenhaus, ins parkende Auto fahre daneben.. usw gruselig.


Ich selber muss das alles wie runterschlucken und einfach machen ich höre nichts... Mir hilft ja auch welche wie Beschützer und scheuchen sie weg aber trotzdem diese Angstwelle bleibt bestehen schwach und mein Schatz fährt hinter mir her und ruft fahr mehr rechts oder fahr weiter du kannst nicht umkippen, fahr weiter wenn ich ruf o da ist aber uneben dann kralle ich meine Hände so fest um den Lenkrad dass ich nach Schmerzen habe in den Handballen. Einfach wechseln geht manchmal nicht, dass eine andere Innenperson vor kommt und fährt.Leider...

 

Ich muss lachen gerade wie kann man sich so anstellen und schüttle den Kopf .. wir sind mal schlimm gestürzt vor 3Jahren mit dem Fahrrad wegen dem Müllwagen auszuweichen  und haben das Lenkrad auf die Brust gerammt grün und blau sahen wir aus und Schmerzen gehabt.

Da sieht ihr mal meinen Innenpersonen sind nicht verschwunden auch mit der MS Krankheit.
Ich oder gesagt wir wirbeln herum und machen das beste draus. Mein Schatz nicht verrückt machen, doch manchmal quasseln wir durcheinander hihi dann kann er sich das alles nicht mehr merken weil ihm der Kopf schwirrt. Dann dieses schnelle vergessen und ich frage weisst du was ich noch gemeint hatte auf zuschreiben zum einkaufen??? Du hast so vieles gesagt wie soll ich mir das alles merken denn...er wieder...

Mein Schatz, dein Herz liebt mich.. uns alle 💓


So ist es ..   


meine Innenkids haben es nicht leicht,
jetzt mit der Krankheit, die Ernährung müsste ich besser im Griff haben 
die bekommen ein Eis schau doch da drüben, ich will auch Pommes 
Ich will -ich bekomme nie wass, das blöde Grünzeug, o manno bist du eine böse Sandra 
selbst der Schatz wird manchmal beschimpft ähmmm ja diese Unzufriedenheit verstehe ich gut. 
Also gebe ich doch mal nach wel ich es nicht mehr aushalte und denke haben doch recht. Dann gibt es paar Nüsse oder doch irgendwas.
 
 
Muss ich in kauf nehmen, wenn ich überlege wie die Neurologin dann so anspielung auf mein Gewicht getan hat.,, ärgerlich aber die muss das hin nehmen ich quäle mich und all meine Innenpersonen am laufenden Band das halte ich auch nicht aus. Meine Gesundheits Innenperosn mahnt und kocht immer wieder das gesunde für uns alle. Eine gute Mischung muss sein.
 
Genug davon Heute ist es weg , dafür schmerzen meine Gesichtsnerven und die Ohren, Stiche im Kopf 
Abwechslungsreich wie das Essen lach  das ist ein vergleich Zwinker 
oder wie das Spinnenetz so siehts bei mir innerlich aus, jeder hat seinen Platz und wenn nur einer ihn verlässt bricht chaos aus. Gut organisiert  sein mit den Innenpersonen  und mit der MS Leben.
Aber ich muss sagen es tut auhc mal gut auszubrechen undd as Abenteuer machen und lustig sein, scheiss auf alles  sagen und einfach machen!!!!



Das Licht brauche ich um Klarheit in dieser Verwirrte und schmerzliche Zeit zu halten 
 


 zu gehen 




3 Kommentare:

  1. ja ... einfach mal machen ... ist auch wichtig. Es gibt so vieles auf das du achtest, und auch dagegen ankämpfst. Das ist wirklich große klasse.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  2. Ein tapferes Menschenkind bist du liebe Elke, dein Schatz kann stolz auf dich sein, dass du so kämpfst aus Liebe zu dir und ihm. Du bist kein Roboter an dem man einen Knopf drückt und damit befielt...Die menschlichen Stufen der Gefühle und des Nachgebens trotz Vernunft gehören nun einmal im Leben dazu und ich finde du bewerkstelligst das ganz einfach fantastisch. So viele Schmerzen auszuhalten und nicht am Leben zu verzweifeln grenzt schon an eine Kunst, für die man dich bewundern muss.
    Fühle dich umarmt von mir, ein herzliches Winken zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Du hast wieder alles so eindrucksvoll dargestellt, ich verstehe deinen Kampf mit dieser tückischen Erkrankung. Doch Elke, du hast Gott sei Dank einen langen Atem und du sagst immer diesem Biest von MS den Kampf an und zwinkerst im zu. Das ist sehr beachtlich!!! Und es ist auch richtig, aber auch sehr schwer!!!
    Die Darstellung mit dem Spinnennetz finde ich so passend. Jeder braucht Gewohnheiten, Regeln und Strukturen. Entfallen diese durch bestimmte Ereignisse müssen wir uns erst wieder neu "auf die Beine stellen", uns neu orientieren und dies ist wahrlich nicht immer ein einfacher Prozess. Häufig begleitet er uns auch über einen längeren Zeitraum... .
    Doch du hast so Recht, einfach mal raus aus dem ganzen Trott, sich ablenken, Neues entdecken, sich auf, an etwas erfreuen, das tut so gut... - aber man muss es zulassen. Ich finde es klasse wie du es immer wieder schaffst!!!
    Die Sache mit der Ernährung, wer kommt da nicht mit sich selbst mal ins Gefecht.... . Wir versuchen uns auch gesund zu ernähren. Wir Intervallfasten seit fast 8 Jahren. Bei uns 2 Mahlzeiten am Tag. Mittags und abends. Dazwischen gibt es 18 Stunden am Stück nichts. Unsere Körper haben sich gut daran gewohnt und ich habe über diesen Zeitraum 10 Kilo abgenommen und halte auch mein Gewicht, obwohl ich auch mal sündige. Da ist Kuchen am Wochenende, auch mal ein Eischen und haben wir mal Appetit auf Pommes, dann gibt es die auch mal.
    Aber du hast mich neugierig gemacht. Ihr habt die Möglichkeit mit einem Laster nach Bremerhaven zu fahren? Da ist ja mal was ganz anderes... . Spannend!!!
    Liebe Elke, ich wünsche dir ganz viel Licht auf deinem sehr mutigen Weg. Einen Leuchtturm als Fels in der Brandung, wenn der Weg steinig und holperig erscheint... .
    Lass uns gleich im Lichtschein einer Kerze eine entspannten Abend genießen und uns stärken für den nächsten Tag!!!
    Liebe Abendgrüße vom Waldrand, Anke

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. Verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.