Translate

Donnerstag, 31. August 2023

Mein Empfinden

Was neues am 27 August beim liegen auf dem Sofa kribbelte das rechte Bein hinten , nicht wie sonst sondern es schlief ein von der Kniekehle abwärts ein Stück und ich wollte auf stehen knickte ich ein wenig ein. 
Das hatte ich in der Nacht auch plötzlich und ich stand auf und humpelte was bis es weg war. 

Harte Fussohle an den Ballen unten mal weniger mal mehr. 

Ich kenne ja wenn der Fuss ein schläft von früher aber das war anders.

Nächsten Tag war es als wir Spazieren gegangen sind  plötzlich spürte ich es und sagte halt mal Schatz mir schläft wieder das Bein ein und ich blieb stehen und bewegte das Bein auf und ab dann war es weg kam auch nicht mehr bis jetzt.

Dafür kommt enorm wieder meine kalte Nase zum Vorschein und das pelzige unter Nase.Trotz dass mir warm ist.
Der Kopf spinnt wieder Wortfindungsstörungen. Müdigkeit und so tiefpunktstimmung, Ängste dabei, gerade beim Fahrrad fahren.   

Mein Haushalt klappt gut und ich kann einkaufen hab nichts mit den Beinen, da bin ich froh. Keine Gleichgewichtsstörung

Es wechselt sich ab mal stechen im Kopf, Nachts kaum schlafen. Die Ohren,   wIeder so Geräusche empfinempfindlich. Das Rauschen.  

Ich bin es langsam gewöhnt und lebe damit kann es nicht ändern. 

Ich freue mich wenn ich raus kann, was zu erleben egal wie es mir geht. Nur wenn ich so müde bin muss ich daheim bleiben, aber einkaufen geht immer wir haben ja zwei Läden gleich gegenüber.


Blätterteigwalnusschnecken am Wochenende gebacken


neues Bild mit einem weissen Buntstift, mal schauen was draus wird 
einfach drauf los zeichnen





Herzliche Grüsse Elke

 

4 Kommentare:

  1. Liebe Elke, ich bin sehr traurig, als ich deine Zeilen las und leide mit dir. Ich kann nicht umhin und muss immer wieder erwähnen, ich bewundere deine Tapferkeit. Lasse dein Verhalten so zu, wie es dir möglich ist, wie du es bisher geleitet hast ist das fantastisch. In Gedanken bin ich bei dir und schließe dich in meine Gebete mit ein, alles Liebe, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, wie gut kann ich deine Gefühle nachempfinden... . Das ist alles gar nicht einfach mit so einer facettenreichen Erkrankung wie MS.
    Deine Ängste kann ich sehr gut verstehen. Ich trage seit meiner Kindheit "versteckte" Ängste mit mir herum und versuche ständig sie zu unterdrücken. In guten Phasen läuft es ganz gut, aber in unruhigen Zeiten versuchen sie mich wieder zu umgarnen. Ich habe bei mir festgestellt, das ich viel Kraft einsetzen muss, um nicht einen Tiefpunkt zu erlangen. Oft fordert es mich schon sehr heraus, aber ich versuche, wie auch du, mich kämpferisch zu zeigen. Wir schaffen das auch!!!
    Auch tut es mir gut mich mit dir auszutauschen. Geräuschempfindlich bin ich auch. Obwohl ich sehr gerne Musik höre, ist es mir oft zu viel und ich muss dann die Ruhe genießen. Dabei stricke ich oder lass mal der Phantasie freien Lauf und plane Dinge die mir gut tun, an denen ich Freude habe.
    Gestern Nachmittag war mein Kopf jedoch so voll und ich fühlte mich richtig schlapp. Da musste es mal eine Mittagsruhe sein. Hat mir auch gut getan.
    Bezüglich deiner verhärteten Fußballen, hast du Orthopädische Einlagen? Ich habe auch Probleme mit meinen Füßen. Habe im Ballenbereich einen verdickten Nerv. Nun habe ich vom Orthopäden Weichwechseldruckeinlagen verschrieben bekommen. Mein Orthopädietechniker hat mir ganz komfortable Einlagen erstellt. Da gehe ich mit wie auf "Wolken". Dazu trage ich sehr gerne Socken mit einer Frotteesohle. Diese betten den Fuß richtig gut und weich. Sie sind zwar gar nicht einfach zu bekommen, aber bei DM bekommt man zum Herbst/Winter immer ganz weiche Frotteesneaker. Auch bei Tchibo gibt es die Frotteesneaker oft zum guten Kurs in guter Qualität. Bevorrate mich immer damit. Sprich vielleicht auch einmal mit deiner Neurologin darüber.
    So, nun aber genug über Krankheiten!!! Deine Wallnussblätterteigschnecken sehen köstlich aus!!!
    Genau das Richtige für den Herbst!!!
    Hier soll es nächste Woche noch einmal warm werden. Zur Zeit haben wir hier mit einer hohen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen. Mag ich gar nicht.
    Nun muss ich dir mal einen gaaanz dicken Drücker schicken.
    Beste Wünsche vom Waldrand sendet euch Anke, die schon neugierig ist, wie du dein Bild weiter gestaltest... .

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja lekka aus, Dein Gebackenes. O wie schrecklich, wenn die Symptome eine so überraschen und du gleich denkst, oh ein neuer Schub oder sonst was. Du bist tapfer. Prima, wie Du Dich selber aufrichtest. Ich denke an Dich Euch herzlich Ute

    AntwortenLöschen
  4. Ich denke mir es ist ein guter Weg, so wie du es machst. Nicht nur die Probleme sehen, sondern auch das sehen was möglich ist. Aber ich verstehe auch, dass es nicht einfach ist.
    Deine Blätterteigwalnussschnecken sehen sehr lecker aus. Da würde ich jetzt gerne eine nehmen und reinbeißen 😀. Und jetzt bin ich natürlich gespannt wie dein Bild weiter geht.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. Verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.