Translate

Montag, 14. August 2023

Mein Bild vom Körpergefühl!

So entstand mein MS Bild der Gefühle 
die in mir haust ob ich will oder nicht
Sie hat einen festen Platz bekommen
sie sagt wenn sie müde ist
sie sagt wenn sie Schmerz gibt an
sie sagt wenn ich aufgedreht bin und nicht schlafen kann
sie schreit in mein Ohr rein ich will Ruhe haben vor dem Lärm
sie sagt so vieles Tag und Nacht und hört auch nicht auf , nicht einen Tag
sie die MS denkt las ssie meinen heute wird es besser .. sie lacht mich aus
kitzelt mich an meinen kleinen Finger wehe wenn ich es nicht spüren will um so heftiger wirds als Schmerz
harte Fusssohlen manhcmal nicht die ganze
Hart tritt sie auf die MS, dass die Zehen komisch sich anfühlen
kneife mich hinein und denke hoffentlich sind sie nicht taub geworden!
Nein, bin ich froh 

Wenn die MS mich sprachlos bald zurück lässt und grinst wenn ich das Wort nicht finde und mein Schatz sagt sag doch nicht immer das Ding da,  weis doch kein Mensch was du meinst und die MS
lacht so laut auf ach habe ich dich jetzt.Der Streit ist vorprogrammiert mal wieder.
Ich kann doch auch nihcts dafür und wenn ich ein falsches Wort aus dem Munde kommt was nicht zur
Sache hingehört. Könnte ich die MS in mir erschlagen, fluchen, vor Wurt du blödes Biest du MS
du bekommst mich nicht klein, ich krieche nicht vor dir rum.

Aufrecht stehe ich vor dir und mache meinen Haushalt, gehe Einkaufen, Kochen, gehe Fahrrad fahren oder Spazieren, sitze im Cafe, gehen Essen wenn alle Stricken reissen dann halt auch mal mit dem Taxi. Bis jetzt habe ich immer geschafft was ich wollte auch wenn du aufgemuckt hast oder mich an geschriehen hast meine liebe MS aber klein bekommen niemals. 





 

 

mal gross, mal klein  fühlen in der MS-Erkrankung


Den Kopf oben halten
Gross machen
immer probieren die Sonne zu erhaschen
kleine Träume zu erfüllen
niemals klein bleiben 

wenn die MS einen niederdrückt mit all den unmöglichen Gefühlsstörungen


Die Schwadenwolken im Kopf herumwirbelt und mich Wortfindungsstörungen
mal kommen und gehen wieder

es ummantelt mich innerlich nach aussen sieht es keiner
wenn ich
diese Hitze spüre wie Wechseljahren aber es ist anders
Wärme überhaupt nicht gut tut
meine Beine Hitze verspüren lassen und es ist nichts
Nachts kalte Zehen habe
oder über Tag 
eine eiskalte Nase habe und um den Mund das bizzeln,
mein Mundwinkel sich anfühlt dass es wenig raus rinnt die Spucke 
Wie Blitz trifft ein Schmerz ob Kopf oder in den Körper



zerknittert, angeschlagen überall bewegt sich die MS
sie kriecht förmlich umher in die Nervenbahnen
von Kopf bis zum Zeh und Finger, Ohr 
und ich sage Leck mich heute blöde MS 
Ich will Leben, ich will was anderes spüren und ich unterdrücke es ...
Kein Mensch merkt es auch nicht mein Schatz
unterschwellig bestimmt
bäume ich mich auf
wenns mal gar nicht geht bleib ich ruhig und müde 
deprimiert zurück vom Leben draussen
ist halt so 
Morgen wirds besser

Es sind noch viel mehr Wehwechen von der MS aber ich denke es reicht ....

da könnte ich noch mal sagen o jee vergessen das schlechte Sehen, Doppelbilder,  der Gesichtsnerv 
das verwechseln von Sachen oder vergessen den Herd auszugeschalten. Mit dem reden mit einer Nachbarin das heute schwieriger ist und ich denke ojee jetzt ganz fest denken was ich sagen will wenn ich es bemerke heute klappt es mal wieder nicht mit meinem Kopf.Stress geht überhaupt nicht ojee dann gibt es gleich 5 fache Doppelpackung MS Beschwerden. Bis es wieder ab klingt dauerts ja auch noch...und auch noch das denken: Wann ist es ein Schub oder muss ich jetzt zur Neurologin,wenn ich dies und das habe ???? Brauche ich Cortison Therapie vielleicht jetzt??? Lass es einfach ist ja nur ein bisschen das stört und wieder weg geht und was anderes wieder kommt, dies und das... 

Nein , jetzt reichts aber wirklich, was denken die Leute von mir hahaha die MS lacht bin doch nur die der 1000Gesichter Krankheit



es grüsst euch ganz lieb Elke und im Schlepptau ihre MS 😝😅💪💖👾👥

6 Kommentare:

  1. Bewunderung pur liebe Elke für dich steigt in mir auf, aber auch tiefe Erschütterung.
    Du hast deinen Humor nicht verloren trotz der schwere deiner Krankheit, lässt dich nicht
    von ihr besiegen, Tapferkeit steht an erster Stelle und so gleitest du sanft durch deinen Tag,
    MS will dich niederdrücken, doch es gelingt ihr nicht, du kämpfst und siegst. Erhalte dir all
    deinen Mut, deine Fröhlichkeit und lebe dein Leben so, wie du kannst und magst, lasse dich
    nicht beirren oder beeinflussen von irgend etwas...
    Fühle dich umarmt, ein herzliches Winke von mir zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Karin-Lissi, es tut gut deine Worte!
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, beim Lesen deiner Zeilen, viel mir ein Zitat ein (weiß leider nicht mehr den Verfasser), welches mir meine damalige Grundschullehrerin in mein Poesie Album schrieb:
    "Das Leben ist ein Kampf, siege!"
    Du hast schon so machen Kampf aufgenommen. Hast dich nie unterkriegen lassen und - du hast auch schon viele Etappen erreicht... , einen lieben Partner an deiner Seite, einen Umzug ans Meer... . Ich glaube du bist auch sehr willensstark und setzt dir eigene Ziele.
    Auch wenn es nur manchmal nur kleine Etappensiege sind, sei stolz darauf!!! Belohne dich auch mal dafür, versuche gut zu dir selbst zu sein und werfe die Selbstzweifel über Bord, lass sie mit der ablaufenden Flut von dannen schwimmen.
    Ich verstehe dich nur zu gut, wie es ist mit MS zu Leben, keiner sieht es dir an und du kämpft mit diversen Beschwerden deiner Erkrankung, meisterst den Alltag... .
    Von meinem Sohn, er hat eine Migräne mit Aura, habe ich so oft erfahren, wie hilflos und unsicher er sich bei Sehstörungen z. B. Tunnelblick, fühlt. Stressbedingt verschlechtert sich auch bei ihm die Erkrankung.

    Mir gefällt dein, wie du sagst, Leck-mich-Effekt. Es macht sich dadurch auch eine kleine Gelassenheit gegenüber der Krankheit breit.
    Doch was sag ich da -,... so einfach ist das alles nicht -...leider -... .
    Gemäß des Mottos, "Das Leben ist zu kurz für Unmut", erfreuen wir uns doch an den kleinen Lieblichkeiten des Lebens, die viele ja gar nicht mehr sehen/wahrnehmen... .
    Liebe Elke, sei gut zu dir, du gehst einen guten Weg, ist er auch nicht immer leicht... . Lass auch mal "alle fünf gerade sein" und versuch zu entspannen. Das darf man und tut auch gut.
    Neulich las ich auf einer Postkarte den Spruch:
    "Auch aus Steinen die jemand einem in den Weg legt, kann man etwas schönes Bauen."
    In diesem Sinn, herzlichste Grüße vom Waldrand, Anke.


    AntwortenLöschen
  4. Danke liebe Anke , deine Worte finde ich toll du machst mir Mut und das stimmt Unmut sollte weg bleiben und die Lebendig daran setzen beim ausruhen und bewundern all das um mich herum!
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
  5. Klasse Idee, sich so vielfaltig der eigenen Leiblichkeit bildhaft anzunähern. Bin begeistert. Herzliche Grüße aus Belin Ute

    AntwortenLöschen
  6. Ich bewundere wieder wie gut du deine Gefühle ausdrücken kannst Elke. Und wenn ich deine Gefühlsbeschreibungen lese - und dazu deine Bilder sehe - dann kann ich mir alles ein bisschen vorstellen. Es gibt ja so viele Krankheiten die man gar nicht kennt oder wahrnimmt. Und dann gibt man gute Ratschläge, die gar keinen Sinn machen. Lieben Dank.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. Verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.