Translate

Ernährung

 Hier wird noch gearbeitet😉

Das ist ein schwieriges Thema für mich.

Heute probiere ich immer wieder in eine Gesunde Phase rein zu bekommen, ich hatte im Jahr 2011 bis fast Herbst 2022 eine lange Phase. z.b. weniger Kohlehydrate , kein Zucker zusätzlich essen wie Kuchen, Bonbons, Weizenmehl, Chips, Fast Food, keine Sossenpäckchen. Keine Weizennudeln sondern von Erbsen, Linsen  Alles selbst zu kochen.
Mehr Hülsenfrüchte, frische Kräuter, Salat, Gemüse, nicht so viel Fleisch.  

Doch da sind meine Innenpersonen die machen es so schwierig dran zu bleiben. Mein Schatz ist auch nicht gerade gesunder Esser, also muss ich zweimal meistens kochen. Er bemüht sich mich zu untersützen auch bei diesem Thema. Zusagen langsam esssen oder hast du überhaupt noch hunger... das finde ich gut und hilfreich auch wenn welche schimpfen. Beim Einkaufen muss ich auch aufpassen. Manchmal landet was im Einkaufswagen was ein Kind mich ausgetrickst hat wie Popcorn, Gumibärchentüte und ich muss alles wieder zurücklegen. 

Ich bin froh dass wir kein Alkohol trinken daheim und auswärts. ( nur an den Wintertage mal ein Eiergrog aber da braucht es nur eine Hand dazu und keine Säfte oder Cola, Fanta)

Tee und Mineralwasser, 2 Tasse Kaffee am Tag mit etwas Milch oder Haferdrink, das trinke ich und alle in mir.

Ganz früher war das anders mit dem Ehemmann getrunken fast in die Alkoholsucht mit abgestiegen aber die Kurve bekommen und dann als die Kinder bekam nichts mehr.

Die Süchte sind gross in mir jeder andere Innenperson hat eine andere Erfahrung mit dem Essen wie Magersucht, Fresssucht, kein Zugang zum Essen. Sie hatten alle eine Therapie in einer Suchtberatungsstelle hinter sich.
Da die Balance zu finden, dass nicht was ausbricht manchmal fäüngt es an und shcnell die Reissleine zu ziehen und wir eine gmeinsamen Weg zu finden, in eine Gesunde Phase zu finden.
Auch schauen wir dass die Kinder auch mal was bekommen oder auch die Jugendlichen oder Erwachsene dann wird auch einen Kuchen gebacken und da achtet unser Freund wenn jemand so kalmmheimlich meinte ach schau das will ich ein süsses Stückchen und er dann beim vorbei gehen sagt nein das ist zuviel ein anderes Mal du hast doch jetzt Obst was du essen möchtest. Das Kind verschwindet brummelig (es gibt genug solche Kinder in mir) aber dann kommt die Erwachsene wieder vor. Schau das will ich und das will ich so viel Bonbons gibt es hier im Laden, dazu gesagt als Kind bekamen sie nichts alles war verboten und manches Kind fing an zu klauen im Laden bei der Oma in den Ferien im ländlichen Klein Emmaladen.Schlang es herunter um nicht entdeckt zu werden. Das war selten.Hungern ist auch so schlimm die Angst wieder das Gefühl zu hungern müssen tagelang oder verdursten müssen wie früher.

Mein Schatz kann aber manchmal auch nicht nein sagen wenn da so ein Kind bettelt  und kauft dann was sagt aber zugleich 1 Sache nur, das wird aber nicht alles aufeinmal gegessen oder ihr teilt es auf in verschiedenen Tagen. Oder er nimmt es in Verwahrung. Doch heute wollen wir nichts daheim haben, zu verlockend für die Kinder, Jugendliche. Die sind schneller wie man sich das vorstellt beim essen und beim vorkommen und wir können es nicht mehr Kontrollieren.
Die Wünsche sind gross und nachvollziehbar doch mein Körper schadet es und Gesundheit ist jetzt gerade wichtig um auch länger zu Leben und mit dem MS.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. Verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.